Unser Blog

gpaNRW zertifiziert easymeet24 für kommunale Gremiensitzungen

Videokonferenzanwendungen sind wahre Allrounder für die Kommunikation. Mit Hilfe professioneller Audio- und Videolösungen lassen sich Sitzungen und Schulungen leichter durchführen und Kommunikationsprozesse beschleunigen. Die Möglichkeit der digitalen und hybriden Gremienarbeit in Kommunen wird die Handlungsfähigkeit in Krisensituationen entscheidend verbessern, Hemmschwellen abbauen und die Interaktion zwischen den Bürgern und der Verwaltung vereinfachen.

Easymeet24 von Connect4Video wurde nun von der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) für digitale und hybride kommunale Gremiensitzungen zugelassen (PDF Download).

Sicherheit und Datenschutz haben bei Connect4Video absolute Priorität. Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass unsere Anwendung alle technischen, datenschutzrechtlichen und organisatorischen Anforderungen für diesen sensiblen Anwendungsbereich erfüllt.

Folgende Aspekte wurden durch die gpaNRW geprüft:

  • Allgemeine technische Anforderungen an IT – Sicherheit und Datenschutz. Das umfasst zum Beispiel die Verschlüsselung von Daten auf einem Sicherheitsniveau, das den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entspricht oder die unverzügliche Übermittlung von bekannt gewordenen Schwachstellen und deren Umgehungswegen.
  • Systemspezifische technische Anforderungen an IT-Sicherheit- und Datenschutz der Videokonferenzanwendung.
    Dazu gehört zum Beispiel das Blockieren von Teilnehmern vom Wiedereintritt in die Videokonferenz sowie die Aufhebung einer solchen Blockierung.
  • Besondere Anforderungen für Software-as-a-Service-Lösungen. Zu den besonderen Anforderungen gehört zum Beispiel der Serverstandort innerhalb der Europäischen Union.
    Hier wurden unsere eigenen Serverstandorte in DACH geprüft, an denen wir die Zoom-Meetingserver für unsere Kunden bereitstellen.

Wir freuen uns auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vielen Gemeinden, Städten und Kreisen. 

Connect4Video erhält von Zoom die bedeutendste Aus...
Connect4Video und fragmentiX auf dem Cyber-Sicherh...

EU-Cookies